Besuch bei der Firma Metallbau Häcker

Veröffentlicht am 17.09.2013 in Wahlen

SPD Bundestagskandidatin Vanessa Rieß in Weingarten

Die Bundestagskandidatin der SPD des Wahlkreises Karlsruhe-Land, Vanessa Rieß, besuchte am 11.09.2013 im Rahmen ihrer Wahlkreisveranstaltungen mit einigen SPD Mitgliedern die hiesige Firma Metallbau Häcker in der Höhefeldstraße. Nach einem freundlichen Empfang durch die Juniorchefin Kerstin Häcker mit ihren Mitarbeitern Herrn Barth und Herrn Klein wurden wir im Empfangsraum ausführlich über den Werdegang von „Holzbau Häcker“ zu „Metallbau Häcker“ informiert, was für uns sehr interessant war.

Frau Häcker und Herr Klein erklären das Tätigkeitsfeld der Firma.

Die Firma beschäftigt über 50 Mitarbeiter. Den größten Anteil der Aufträge erhält die Firma Häcker von der Deutschen Bahn, die im gesamten Bundesgebiet die Bahnhöfe mit Fahrstühlen ausstattet. Die so genannten „Käfige“ werden alle in Weingarten gefertigt. Danach erfolgte die Betriebsführung durch die verschiedenen Produktionshallen.
In der Holzhalle wurden gerade große Holzbalken für ein Dach gefertigt.

Danach ging es zur Blechbearbeitung, die auf hundertstel Millimeter genau durch Lasermaschinen durchgeführt wird. Auch wurde uns die Lagerhaltung der Bleche, Stahlbleche, sowie von Edelstahlblechen genau erklärt.

Herr Wagner zeigt uns den Laser, mit dem die Stahlbleche zugeschnitten werden.

Nun ging es zu der Halle, wo die Schweißarbeiten an den „Käfigen“ durchgeführt werden.
In dieser Halle ist wegen dem Rauch durch das Schweißen, eine in Deutschland wohl einzigartige Abluftanlage installiert.

Die Montagehalle bei Häcker: Staunen über die Dunstabzugs-Rohrkonstruktion über unseren Köpfen und die Gestänge der Aufzugskabinen

Nach dem informativen Rundgang wurden wir mit appetitlich gerichteten Häppchen sowie Kaffee und Kuchen verwöhnt. Die zahlreich gestellten Fragen wurden dabei noch von den Mitarbeitern zur vollsten Zufriedenheit der Besucher beantwortet.

Der SPD Ortsverein, sowie die Bundestagskandidatin Vanessa Rieß bedankt sich herzlich bei der Firma Häcker, für diese Besichtigung.