Eric Bänziger - Bürgermeister-Kandidat

Veröffentlicht am 21.02.2010 in Wahlen

Der Bürgermeister-Kandidat Eric Bänziger wird von den fünf Fraktionen SPD, CDU, FDP, Grünen und Freien Wählern unterstützt.

Mit einer gemeinsamen Presseerklärung wenden sich CDU, SPD, FDP, Die Grünen und die Freien Wähler an die Öffentlichkeit und begründen ihre gemeinsame uneingeschränkte Unterstützung für den unabhängigen Bürgermeisterkandidaten Eric Bänziger aus Bad Schönborn.

Auf Grund seiner umfassenden Ausbildung, langjährigen Verwaltungserfahrung und fachlichen Kompetenz bringe der 43-jährige Diplom-Verwaltungswirt und Stadtkämmerer von Östringen „beste, ja optimale Voraussetzungen“ für das Amt mit. Eine wichtige Rolle spielen für die fünf Parteien und Gruppierungen auch die persönliche Unabhängigkeit, die parteipolitische Neutralität sowie seine offene Art. Mit Bänziger sei gewährleistet, dass er an der Spitze der Gemeinde integrierend und ausgleichend wirkt. „Der Bewerber steht auch für eine strikt sachorientierte Rathausarbeit, einen partnerschaftlichen Umgang mit allen kommunalpolitischen Kräften, für einen kooperativen Führungsstil und die Fähigkeit, mit Mitarbeitern umzugehen und eine große Verwaltung souverän zu führen“, heißt es in der Pressemitteilung. Bänziger versichere, dass in der Bevölkerung und im Gemeinderat ein Klima des gegenseitigen Vertrauens und des fairen Miteinanders gepflegt werde.

Auch inhaltlich gebe es Übereinstimmung: Die Gemeindeentwicklung müsse zügig voran gebracht und die Wohn- und Lebensqualität weiter verbessert werden. Dazu gehöre auch die Stärkung des Wirtschaftsstandortes durch eine offensive Wirtschaftsförderung. Die Gemeinde Weingarten müsse den Ansprüchen an eine moderne und vorausplanende Kommune, in der man sich wohl fühlt, gerecht werden. Das Ziel Bänzigers, Weingarten zu einer der kinder- und jugendfreundlichsten Kommune auszubauen, werde ebenso voll unterstützt, wie seine Vorstellungen zur Seniorenarbeit.

Ganz wichtig sei: Ein Bürgermeister sollte sich im Bereich der Finanzen auskennen. Für Weingarten dürfe es keinen Stillstand geben. Ohne solide Finanzen gebe es keinen Fortschritt. Und: Weingarten wolle einen Bürgermeister „zum Anfassen“, der auf die Menschen zugehe. Bänziger sei ein „Vereinsmensch“, der sich bei Vereinen und unter Menschen wohl fühle.

Informationen und Termine finden Sie auf der Homepage von Herrn Bänziger

Presseartikel in den BNN vom 20.02.2010