SPD-Fraktion Weingarten: Antrag "Gärtnergepflegtes Grabfeld"

Veröffentlicht am 04.02.2013 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD-Gemeinderatsfraktion hat nachfolgenden Antrag zur "Anlage eines Gärtnergepflegten Grabfeldes auf dem Friedhof" in den Gemeinderat eingebracht

Mit Schreiben vom 08.11.2010 konnten wir Ihnen einige Anregungen zur Haushaltsaufstellung 2011 übermitteln, die seitens der Verwaltung bislang nur zum Teil umgesetzt wurden.

Bei den u. E. noch offenen Punkten hatten wir u. a. auch die Friedhofsgestaltung erwähnt und ausgeführt:

„In diesem Zusammenhang halten wir zukünftig eine weitere Verbesserung der parkähnlichen Anlage des Friedhofs für angezeigt. Nach Fertigstellung des Kolumbariums sollten die jetzt noch getrennten Friedhofsteile zusammengeführt bzw. zur Anlage eines Friedwaldes (siehe frühere Beratungen im Gremium) oder für die Anlage von Rasengräbern genutzt werden.“

Wie in benachbarten Gemeinden bereits praktiziert, könnte auch bei uns die Entscheidung zur Einrichtung einer Gärtnergepflegten Grabanlage als neue und zeitgemäße Bestattungsform unseren Friedhof aufwerten. In Graben-Neudorf übernimmt die Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner die Anlage dieses parkähnlichen Grabfeldes. Damit würde man auf die veränderte Situation vieler Angehörigen, die oftmals nicht mehr in Weingarten wohnen und daher die Pflege nicht mehr übernehmen können, eine Alternative bieten.

Die SPD-Fraktion bittet daher unseren Antrag vom 08.11.2010 erneut aufzugreifen und dem Gemeinderat im Zusammenhang mit einer Gesamtkonzeption für die Gestaltung des Friedhofes Vorschläge für Gärtnergepflegte Grabfelder zu unterbreiten.

Download Antrag als PDF

 

Wir bei Facebook