Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Veröffentlicht am 22.12.2012 in Allgemein

Der SPD- Ortsverein wünscht allen Einwohnern besinnliche und erholsame Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2013 Gesundheit, Glück und Wohlergehen.

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich seinem Ende entgegen. Lassen wir doch die wichtigsten Stationen nochmals an uns vorüberziehen.

Am 01. Juli fand unser Sommerfest – gemeinsam mit der AWO – statt. Der Zuspruch war erfreulich; deshalb wollen wir auch im nächsten Jahr wieder ein Sommerfest veranstalten.

Die Fraktion im Gemeinderat leistet erfolgreiche Arbeit. Wir haben uns u. a. aktiv bei der Kinderbetreuung, dem Antrag auf Zulassung einer Gemeinschaftsschule für Weingarten, der Verlegung des TSV und seiner Sportanlagen hinter die Walzbachhalle sowie bei der Ausweisung neuer Baugebiete (Moorblick) und Gewerbegebiete (Sandfeld) eingebracht. Unser langjähriger Fraktionsvorsitzender und stv. Bürgermeister Claus Günther hat sein Gemeinderatsmandat im Juli aus persönlichen Gründen nach 32 engagierten Jahren niedergelegt; für ihn ist unsere Genossin Friederike Schmid neu zur Fraktion gekommen.

Bei unserem diesjährigen Ehrenabend am 19.10.2012 hat Wolfgang namens der Fraktion und der gesamten SPD Weingarten die jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit von Claus ausführlich gewürdigt. Darüber hinaus durften wir folgenden Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft und Unterstützung der SPD danken: Für 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Stefan Lorenz, Henry Östreicher, Hilde Grether, Sonja Weis, Bernd Schäfer, Achim Laier, Jochen Clemens, Horst Heuer und Wolfgang Kastin. Anerkennung für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Patrick Jochem, Stefan Kober und Uwe Presler.

Im Dezember fand die Oberbürgermeisterwahl in Karlsruhe statt. Wir gratulieren Frank Mentrup zu seinem überragenden Wahlerfolg mit 55,5 % im ersten Wahlgang. Er wird sein Amt als Oberbürgermeister am 1. März 2013 antreten. Wir waren glücklich, dass wir ihn im Januar 2012 zum Neujahrsempfang in Weingarten verpflichten konnten. Unsere Gäste waren vom Inhalt seiner Neujahrsansprache und seinem offenen, unkomplizierten Auftreten geradezu begeistert.
Im nächsten Jahr geht es gleich gut los.

Am 20. Januar findet unser Neujahrsempfang im AWO-Heim statt. Hier wird der Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten des Landes Baden-Württemberg und ehemalige Juso-Vorsitzender der Weingartener SPD, Peter Friedrich, als Gastredner dabei sein. Er wird zum Thema "2013: Jahr der Entscheidung für Soziales und Demokratisches Europa" sprechen.

Unser nächstes Sommerfest findet am 8. September bei der AWO statt und wir hoffen wieder auf ein erfolgreiches Fest.

Nach dem Sommerfest ist Ende September die Bundestagswahl. Hier wurde für den Wahlkreis Karlsruhe-Land Vanessa Rieß nominiert. Vanessa ist 32 Jahre alt und kommt ursprünglich aus Wölferheim (Hessen). Sie studierte Volkswirtschaftslehre in Gießen und den USA. 1998 trat sie in die SPD ein, war Juso-Vorsitzende, Mitglied der Gemeindevertretung und im Gemeindevorstand. Zurzeit ist Vanessa Schriftführerin im OV Walzbachtal und bei der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen Karlsruhe-Land. Es gilt nun für Vanessa, einen aussichtsreichen Listenplatz am 2. März beim Landesparteitag zu erreichen, was allerdings nicht ganz einfach sein wird.

Mit diesem kleinen Rückblick auf das vergangene Jahr und dem Ausblick auf das nächste Jahr wünschen wir Dir und Deiner Familie besinnliche und erholsame Weihnachtsfeiertage sowie ein gutes und erfolgreiches neues Jahr; vor allem aber Gesundheit, Glück und Wohlergehen.