Schulpolitik

Veröffentlicht am 17.02.2013 in Pressemitteilungen

Anmerkung zur Lesermeinung von Heiner Sickinger über den Bericht zum Neujahresempfang der CDU Walzbachtal (veröffentlicht am 12.02.2013 in den BNN)

Ich kann als ehemaliger Abgeordneter des Landtages von Baden-Württemberg Heiner Sickinger nur zustimmen, wenn er Unverständnis über die scharfe Kritik meines früheren CDU-Kollegen Joachim Kößler an der Schulpolitik der grün-roten Landesregierung äußert. Gut, was soll er auch anderes tun, als jetzt in der Opposition kein gutes Haar an den Entscheidungen der neuen Regierung zu lassen. Begeben wir uns doch einmal von diesem politischen Florettkampf auf die Ebene der Verwaltungswirklichkeit. Hier muss Joachim Kößler sicherlich mit Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass gerade die Gemeinde Walzbachtal (hier war der besagte CDU-Neujahrsempfang) – angeführt von ihrem Bürgermeister Karl-Heinz Burgey (CDU) - sich sehr um eine Gemeinschaftsschule am Ort bemüht – und sie vielleicht 2014 erhalten kann. Ähnlich verhalten sich andere CDU-Bürgermeister der Nachbargemeinden im Landkreis Karlsruhe. Die Gründe dafür beschreibt Heiner Sickinger in seinem Beitrag sehr zutreffend.

Der Gemeinderat von Weingarten/Baden war hier viel aufgeschlossener und zielorientierter. Wir haben vor allem die Sicherung unseres Schulstandortes im Blick gehabt. Dies ist allen Fraktionen (wenn man die ablehnende Stimme des Gemeinderatmitgliedes der Freien Wähler einmal ausnimmt) auch gelungen. Weingarten hat im ersten Anlauf seine Turmbergschule als Gemeinschaftsschule anerkannt bekommen und kann nun gelassener in die Zukunft schauen. Allen Kritiker der Gemeinschaftsschule sei gesagt, dass konstruktive Kritik zur weiteren Verbesserung dieser Schulform beitragen kann. Deshalb ist sie auch willkommen. Nur scheitern, so wie dies viele unverbesserliche Zeitgenossen hoffen, wird sie mit Sicherheit nicht. Sie wird vielmehr das Erfolgsmodell der neuen Schulpolitik in Baden-Württemberg!

(Weingarten, 12.02.2013 gez.Wolfgang Wehowsky)

Bericht über den Neujahrsempfang der CDU Walzbachtal (BNN vom 01.02.2013)

Leserbrief Heiner Sickinger (BNN vom 12.02.2013)