Ehrenabend der SPD Weingarten

Veröffentlicht am 28.10.2012 in Veranstaltungen
2012Ehrenabend
Fotostrecke»

Mit einem stimmungsvollen und gelungenen Festabend hat der SPD-Ortsverein langjährige und verdiente Mitglieder geehrt.

„Was bedeutet Ehrung?“ fragte die stellvertretende Vorsitzende Carol Günther, die durch den Abend führte. „Es bedeutet Wertschätzung.“ Ihr Dank gebührt den Genossinnen und Genossen, die über Jahrzehnte bei der Sache geblieben seien und dem Ortsverein die Treue gehalten .

Der Vorsitzende Erich Höllmüller begrüßte die zahlreich anwesenden Gäste, darunter den Landtagsabgeordneten und Bürgermeister aus Waghäusel Walter Heiler, die einzige Bundestagskandidatin im Wahlkreis, Vanessa Rieß, den Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins Kurt Haas, den Altgemeinderat und Altparteivorsitzenden Claus Günther sowie das alte und neue Mitglied Uwe
Presler.

Walter Heiler beglückwünschte die Genossen, über so viele Jahre der Partei die Treue gehalten zu haben. Die SPD, in der er selbst seit 32 Jahren Mitglied sei, sei eine Partei mit einer guten Diskussionskultur. In seinem kurzen Statement zur Regierungspolitik nannte er einige Leistungen, der rot-grünen Landesregierung: Ausbau der U3-Betreuung, Schulsozialarbeit, Abschaffung der Studiengebühren, Einstieg in die Gemeinschaftsschule, Polizeistrukturreform und Teilflächennutzungspläne für Windkraft in Kommunen.

Der Weingartener Sänger Helmut Seidel und Erich Meier an der Konzertzither sowie Pia Schneider mit der Querflöte bereicherten die Veranstaltung mit hervorragenden musikalischen Beiträgen.

Für 40jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:
Stefan Lorenz, Henry Östreicher, Hilde Grether, Sonja Weis, Bernd Schäfer, Achim Laier, Jochen Clemens, Horst Heuer und Wolfgang Kastin.
Anerkennung für zehnjährige Mitgliedschaft erhielten Patrick Jochem, Stefan Kober und Uwe Presler.

Die Laudatio auf Prof. Claus Günther sprach der Fraktionsvorsitzenden des Gemeinderates, Wolfgang Wehowsky. Claus Günther war nach 32jähriger ununterbrochener Amtszeit vor wenigen Monaten aus dem Gemeinderat ausgeschieden. Seine Verdienste um die Gemeinde und die SPD sind vielfältig: Er war seit 1980 bis Juli 2012 ununterbrochen Mitglied des Gemeinderates. Ab 1989 war er 10 Jahre erster sowie ab 199 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat 13 Jahre zweiter stellvertrender Bürgermeister. Weiterhin war er 5 Jahre Kreisrat, 23 Jahre im Nachbarschaftsverband Karlsruhe sowie 28 Jahre im Sparkassenbeirat vertreten. Claus Günther ist 1975 in die SPD eingetreten. Nach vierjähriger Tätigkeit als Kassier übernahm er für 5 Jahre die Leitung des Ortsvereins. Bis zur Kommunalwahl 2009 war Claus Günther 20 Jahre lang Fraktionsvorsitzender. Für seine herausragenden Verdienste wurde er mit der Ehrennadel des Gemeindetages in Gold ausgezeichnet. Im Ortsverein war Claus Günther von Anfang an fest verankert. Von 1980 bis 1985 war er Vorsitzender, bis heute ist er im erweiterten Vorstand aktiv.

Der letzte im Reigen der Geehrten war Kurt Haas. „Kurt, was soll ich bei Dir sagen?“ fragte Erich Höllmüller. Kurt Haas ist seit 54 Jahren Mitglied der SPD, war 17 Jahre Vorsitzender, ist seit 31 Jahren Ehrenvorsitzender, war 30 Jahre lang Gemeinderat und 10 Jahre Fraktionsvorsitzender.
Kurt Haas habe alle hohen Ehrungen empfangen, so könne er ihm einfach nur „Danke“ sagen.