Geschichte der SPD-Weingarten

Veröffentlicht am 21.09.2014 in Allgemein

Z U R   G E S C H I C H T E   D E R    S P D – W E I N G A R T E N

Die SPD wurde in Weingarten im Jahr 1900 gegründet. Sie war damals ausschließlich eine Partei von Industriearbeitern. Über die Zeit bis zum Kriegsanfang 1914 wissen wir sehr wenig. Aus Genehmigungen für gesellige Veranstaltungen der SPD von 1904 und 1912 kennen wir jedoch die Namen vieler Mitglieder. Dagegen ist uns wenig über die damaligen Vorsitzenden bekannt. Es müssen aber seit 1906 Vertreter der SPD im Gemeinderat und im Bürgerausschuß gewesen sein, auch wenn uns  deren Namen nicht bekannt sind.

Nach 1918 stellte die SPD in der Regel drei von acht Mitgliedern im Gemeinderat. Die Namen der meisten Gemeinderäte und Bürgerausschußmitglieder der SPD sowie die Kandidaten der Partei für die Wahlen zu diesen Gremien in dieser Zeit sind bekannt.Von 1931 bis 1933 war mit Karl Ruf ein SPD-Mann Bürgermeister in Weingarten. Unsere Kenntnisse zu diesen Dingen stammen hauptsächlich aus zwei Protokollbüchern der SPD(Band 2 von 1918-1928, Band 3 von 1928-1966).

Nach dem ersten Weltkrieg entstanden auch in Weingarten viele der SPD nahestehende Vereine und Organisationen wie der Arbeitergesangverein 'Vorwärts', das Arbeitersportkartell, die Naturfreunde,

die Arbeiterwohlfahrt, die Weingartener Baugenossenschaft, der Konsumverein und andere, mit denen viele gemeinsame Veranstaltungen stattfanden. Nach dem 22.6.1933 wurde der SPD und allen ihr verbundenen Vereinen und Vereinigungen jegliche Betätigung verboten.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde schon am 4.November 1945 die SPD mit Martin Oberer als 1. Vorsitzenden wiedergegründet. Seit dieser Zeit hat die SPD das kommunale Geschehen in Weingarten wesentlich mitgeprägt. In der Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg und der Eingliederung der Flüchtlinge hat sich insbesondere der von der SPD gestellte langjährige Bürgermeister Ernst Vögele große Verdienste erworben. In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Weingartener SPD schwerpunktmäßig für eine moderne Schulpolitik und für den Ausbau der Betreuung von Kindern(Kitas, Horte) und Jugendlichen eingesetzt. Daneben hat sich unsere Partei in dieser Zeit für eine offensive Gewerbepolitik und eine vernünftige Wohnbaupolitik stark gemacht und die Förderung der Weingartener Vereine unterstützt.

Eine ausführlichere Darstellung der Geschichte der Weingartener SPD findet sich in der 2000 zum hundertjährigen Jubiläum herausgegebenen Festschrift.