Neujahrsempfang der SPD Weingarten

Veröffentlicht am 26.01.2013 in Veranstaltungen

Aufgrund der Wetterlage konnte der Gastredner beim diesjährigen Neujahrsempfang der SPD Weingarten, Minister Peter Friedrich, leider nicht anwesend sein. Für ihn sprang die Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Karlsruhe-Land, Vanessa Rieß, ein.

Der Vorsitzende der SPD Weingarten, Erich Höllmüller, begrüßte die Anwesenden und dankte ihnen, dass sie trotz Eisregens sehr zahlreich in die frisch renovierten Räume der AWO gekommen sind. Er gab einen kurzen politischen Rückblick auf das vergangene Jahr;. beginnend mit dem Rücktritt des damaligen Bundespräsidenten Christian Wulff und der Wahl von dessen Nachfolger Joachim Gauck. In den Vereinigten Staaten von Amerika gewann Barack Obama die Wiederwahl zum Präsidenten der USA und in Karlsruhe wurde unser letztjähriger Festredner Dr. Frank Mentrup zum neuen Oberbürgermeister gewählt.
Der Gemeinderat in Weingarten beschloss mit großer Mehrheit auf Initiative der SPD eine Gemeinschaftsschule anstelle der Werkrealschule, was der Standortsicherung dienen wird. Mit der baldigen Zulassung durch das Regierungspräsidium wird gerechnet.
2013 feiert die SPD 150jähriges Parteijubiläum. 1863 gründete sich mit Unterstützung des Schriftstellers Ferdinand Lassalle der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV) als erste sozialdemokratische Partei. 1875 schloss er sich mit der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei zusammen, dies bildete den Durchbruch der SPD.

Vanessa Rieß betonte die großen Errungenschaften der SPD: Einführung der Krankenversicherung, die erste Deutsche Demokratie, das Frauenwahlrecht und – gemeinsam mit der Gewerkschaftsbewegung – den 8-Stunden-Tag. Helmut Schmidt hat die Friedenspolitik Willy Brandts in Europa weiter gestaltet. Sie fand ihre Fortsetzung mit der Einführung des Europäischen Rates, des Europäischen Währungssystems und der G7-Gipfeltreffen. Abschließend betonte Vanessa Rieß insbesondere die soziale Verantwortung Deutschlands in Europa.

Musikalisch umrahmt wurde der Neujahrsempfang von Julia Senn und Jan Westermann.

Download des Presseberichts in den BNN vom 22.01.2013

 

Wir bei Facebook