Sommertour der SPD Weigarten (Baden)

Veröffentlicht am 15.08.2018 in Allgemein

Am vergangenen Donnerstag, 09.08. fand die diesjährige Sommertour der SPD Weingarten (Baden) statt. Ziel in diesem Jahr war der Baggersee. Dort trafen wir uns mit Herrn Dörr und Herrn Aulenbach vom Anglerverein um uns zu unterschiedlichen Themen auszutauschen.

Herr Dörr gab einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten des inzwischen 400 Mitglieder starken Vereins und Herr Aulenbach ergänzte in seiner Funktion als Gewässerwart. Der Weingartener Baggersee steht in Bezug auf die Wasserqualität und die Artenvielfalt im Vergleich zu anderen Seen in unserer Region besonders gut dar. Sorgen bereitet den Vertretern des Vereins allerdings der geplante und bereits genehmigte Einsatz (in einem definierten Bereich) eines Saugbaggers. Der Betreiber des Kieswerkes beabsichtigt einen ersten Einsatz des Saugbaggers um einen bereits bearbeiteten Bereich vollständig „auszukiesen“. Danach soll ein weiterer Bereich vollständig mit dem Saugbagger ausgebaggert werden. Dies wollen die Vertreter des Vereins verhindern da sie einen massiven Eingriff in das Gleichgewicht der Pflanzen und Unterwasserwelt befürchten. Bereits heute gibt es nur sehr kleine Rückzugsbereiche für Fische, da der Uferbereich deutlich zu steil abfällt. Die SPD Weingarten befürwortet daher bereits heute Maßnahmen zu Erhaltung dieses wertvollen Naherholungsgebietes zu ergreifen, damit auch künftige Generationen noch dieses Ökosystem intakt erleben können.

Alle Termine öffnen.

26.02.2019, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Nominierung der Kandidaten im Kreistagswahlkreis Stutensee-Weingarten
gemeinsame Mitgliederversammlung der Ortsvereine Stutensee und Weingarten

26.02.2019, 20:00 Uhr - 21:30 Uhr Sitzung der SPD Weingarten (Baden)
eine Tagesordnung wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Waren Sie mit der Kommunalwahl zufrieden?