SPD Vor-Ort: die Freibadsaison steht vor der Tür

Veröffentlicht am 12.05.2016 in Allgemein

Freibad Weingarten

Auf dem Freibadgelände laufen die letzten Vorbereitung für die am kommenden Sonntag startende Saison 2016.

Im vergangenen Jahr hatte die SPD Weingarten bemängelt, dass es insgesamt zu wenige Schattenplätze auf der Liegewiese gibt. Grund genug für die SPD Weingarten nach zu sehen ob sich Vor-Ort schon was getan hat. „Im vergangenen Jahr wurden wir mehrfach bzgl. der nicht ausreichenden Schattenplätze angesprochen – doch getan hat sich bisher leider nichts“ so der Vorsitzender der SPD Weingarten/Baden Uwe Presler. Gerade wenn an heißen Tagen einige hundert Menschen, vorwiegend Familien mit Kindern von 0-8 im Freibad aufhalten reichen die Schattenplätze nicht annähernd aus. „Die Verwaltung hat das Problem zwar zur Kenntnis genommen, aber nur dahingehend reagiert, Sonnenschirme als Alternative anzubieten“ so der Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat Wolfgang Wehowsky. Doch diese reichen gerade an besonders stark besuchten Tagen nicht aus. Uwe Presler: „Die SPD Weingarten würde sich wünschen, dass hier schnellstmöglich nach einer dauerhaften Lösung gesucht wird. Es ist doch für die Gemeinde eine große Chance unser Freibad gerade für Familien mit kleinen Kindern zu etablieren und bekannt zu machen. Und dies über die Grenzen von Weingarten hinweg“. Wir schlagen daher vor mit den in Weingarten ansässigen Gartenbaubetrieben in Kontakt zu treten und nachzufragen ob diese nicht bereit wären entsprechende Bäume zu stiften. „Andernfalls könnten wir uns auch vorstellen Baumpatenschaften zu übernehmen“ ergänzen Wolfgang Wehowsky und Uwe Presler.