SPD Weingarten (Baden) diskutiert auf Jahresempfang die Umsetzung der Energiewende durch nachhaltige Energieträger

Veröffentlicht am 09.03.2023 in Aktuelles

Die SPD Weingarten (Baden) lud am vergangenen Sonntag zu ihrem Jahresempfang in das Vereinsheim der AWO ein. Die Veranstaltung stand unter dem Thema "Energiewende, sicher – aber wie?“. Von Seiten des SPD Ortsverein begrüßte der Vorsitzende Uwe Presler die zahlreichen Gäste und gab einen kurzen Überblick, vor welchen Herausforderungen die Kommunen gerade stehen. Dabei streifte er neben dem wichtigen Thema Nachhaltigkeit auch die Punkte Digitalisierung der Verwaltung, aber auch die immer älter werdende Zahl von Mitarbeitern in der Verwaltung.

Für die SPD Gemeinderatsfraktion gab Wolfgang Wehowsky einen Überblick über die Themen, die der Gemeinderat bis zur nächsten Kommunalwahl abschließen möchte. Auch hier spielt der Ausbau erneuerbarer Energien, bpsw. Von Photovoltaik auf gemeindeeigenen Gebäuden oder dem Baggersee eine wichtige Rolle.

Als Gastredner konnte Dr. Karl-Friedrich Ziegahn vom KIT Karlsruhe gewonnen werden. Sein Vortrag stand ganz im Zeichen der aktuellen Herausforderungen bei der Energiewende und beleuchtete die Sinnhaftigkeit des Ausbaus von unterschiedlichen Energiequellen in den jeweiligen Regionen. Dabei konstatierte er, warum gerade unsere Region besonders gut für Geothermie geeignet sei. Geothermie kann dazu beitragen, den Anteil erneuerbarer Energien am Energiemix zu erhöhen und den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Geothermie bietet viele Vorteile im Vergleich zu anderen erneuerbaren Energiequellen wie beispielsweise Wind- oder Solarenergie. Die Energieerzeugung aus Geothermie ist kontinuierlicher und stabiler als bei Wind- oder Solarenergie.  Dr. Ziegahn betonte dabei, dass die Gemeinden vor Ort eine wichtige Rolle beim Ausbau einnehmen und dass eine Bürgerbeteiligung an den Projekten unabdingbar sei

Für die Bundespolitik gab der Abgeordnete Parsa Marvi einen Überblick über die Anstrengungen der Ampel Koalition und die unterschiedlichen Initiativen, die Nachhaltigkeit weiter voran bringen sollen. Marvi hob hervor, dass es eine Herausforderung für die gesamte Gesellschaft sei, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen und sprach sich für eine enge Zusammenarbeit zwischen Politik, Wirtschaft und Bürgern aus.

Auch Ehrungen für langjährige Treu und Verbundenheit zur Sozialdemokratie konnten vorgenommen werden. Für 10 Jahre Mitgliedschaft wurden Friederike Schmid und Steffen Glöckle geehrt, für 25 Jahre Angelica Nagel, Stefan Schmid, Wolfgang Wehowsky und Werner Sebold, für 40 Jahre Gudrun Dallmann und Helmut Seidel sowie für 50 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Prof. Dr. Gert Zuelch und Horst Heuer. Wir danken für die langjährige Mitarbeit.

Der Jahresempfang wurde gelungen von der Jugendmusikschule Unterer Kraigau e.V. eingerahmt. Der Ortsverein bedankt sich ausdrücklich für die tolle Unterstützung bei den Musikantinnen und Musikanten.

Die SPD Weingarten (Baden) betont, dass sie sich auch zukünftig für die Umsetzung der Energiewende einsetzen wird und dabei insbesondere den Ausbau der nachhaltigen Energieträger vor Ort vorantreiben möchte. Sie dankt allen Gästen und Referentinnen und Referenten für einen gelungenen Vormittag.