Strom aus Windkraft - ein gutes Zukunftsmodell für Weingarten?

Veröffentlicht am 26.06.2020 in Ankündigungen

Wir sprechen mit:
- Gabi Rolland, MdL
- Siegfried Vogt, Meteorologe
- Herrn Soukup, EnBW

Immer mehr Strom wird aus alternativen bzw. regenerativen Energiequellen gewonnen. Dazu gehört auch die Stromerzeugung durch Windkraft. Derzeit plant die EnBW in Weingarten die Errichtung von fünf Windrädern auf dem Heuberg.
Über diese Planungen und mögliche Alternativen wollen wir mit Gabi Rolland, MdL sprechen. Sie ist Mitglied im Ausschuss für Umwelt, Klima und Energie und kann Auskunft über die Pläne der grün-schwarzen Landesregierung zum Ausbau in Baden-Württemberg geben. Zusätzlich wird Siegfried Vogt, Meteorologe i.R. Hintergrundinfos zur geografischen Lage und den vorherschenden Windverhältnissen liefern. Von Seiten der EnBW wird Herr Soukup über das geplante Vorhaben berichten.

Treffpunkt ist am Sonntag, 05.07. um 11:30 Uhr auf dem Rathausplatz. Nach einer gemeinsamen Diskussionsrunde werden wir mit dem Auto (jeder mit seinem Eigenen) zu den geplanten Standorten fahren um uns direkt Vor-Ort einen Eindruck zu verschaffen.

Alle interessierten Mitbürger sind eingeladen.

Wir weisen darauf hin, dass bei der Veranstaltung auch im Freien die Abstandregelung gilt. Das Tragen eines Mundschutzes wird empfohlen. Zusätzlich müssen sie sich bitte als Teilnehmer in die ausgelegten Listen eintragen. Danke

Visualisierung von H.G. Lohr