Weingarten braucht neue Gewerbeflächen

Veröffentlicht am 05.10.2010 in Ortsverein

Der diesjährige Ferientreff der Weingartener SPD stand unter dem Thema Gewerbepolitik. Zwei Schwerpunkte sollte die Besichtigung per Fahrrad und nachfolgende Diskussion deutlich machen. Zum ersten die rechtzeitige Bereitstellung von Gewerbeflächen in der Gemeinde und zum zweiten Fehlnutzungen von Gewerbeflächen als Hauptpunkt der Rundfahrt.

Es gibt in Weingarten problematische Nutzungen von eigentlichen Gewerbeflächen durch Religionsgemeinschaften, ein nicht nur in Weingarten vorhandenes Problem, auch schon oft moniert; aber Hand aufs Herz: Wer will nichtvertraute Religionsgemeinschaften im Ortskern.
Die vielen Moscheen in Industriegebieten auch in Baden-Württemberg sind Zeugen dieser Haltung.

Nicht unter den Teppich gekehrt werden darf die Tatsache, dass in Weingarten in manchen Gewerbeflächen zuviel Wohnnutzung, bzw. verdeckte Wohnnutzung praktiziert wird. Die Besichtigung machte dies an mehreren Stellen deutlich. Wir haben in Weingarten Gewerbebetriebe mit mehr als einer Wohneinheit und Gebäude, deren gewerbliche Nutzung eher marginal ist. Die Rechtslage ist so, dass für eine Firma höchstens eine(!) Wohneinheit im Betrieb entweder für den Gewerbetreibenden oder einen Hausmeister gestattet ist. Missachtung dieser Vorschrift nimmt der Gemeinde Gewerbeflächen weg.

In Zukunft sollen solche Missstände verhindert werden! Bei bestehenden rechtskräftigen Bebauungsplänen für Gewerbegebiete muß ein strenger Maßstab angelegt werden. Bei zukünftigen Bebauungsplänen für Gewerbegebiete soll eine maximale Prozentzahl der Flächen für Wohnbebauung festgeschrieben werden, gedacht ist an höchstens 20%, wie auch schon einige Fraktionen im Gemeinderat verlangt haben.
Damit die Gemeinde Weingarten weiterhin im Stande ist, Gewerbeflächen für Interessenten zur Verfügung zu stellen, hatte die SPD-Fraktion im Juni dieses Jahres beantragt, für ein neues Gewerbegebiet einen Bebauungsplan zu erstellen. Dieser Antrag wurde im Gemeinderat akzeptiert und es soll in nächster Zukunft ein Teil des Gewannes ‚Sandfeld’ für gewerbliche Nutzung überplant werden. Die Besichtigungsteilnehmer waren sich darin einig, dass die Entwicklung von Gewerbe in einem Ort wie Weingarten nicht nur im Hinblick auf Gewerbesteuereinnahmen zu sehen ist, der Ort braucht auch eine vernünftige Gewerbe- und Beschäftigungspolitik mit ausreichend Arbeitsplätzen am Ort.