SPD-Kreistagsfraktion vor Ort: Besuch in der Fürst-Stirum-Klinik Bruchsal

Veröffentlicht am 29.03.2010 in Kreistagsfraktion

In der Reihe ihrer Vor-Ort-Termine in Kreiseinrichtungen besuchten die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion Karlsruhe das Krankenhaus in Bruchsal. Wie schon zuvor in der Rechbergklinik in Bretten stand erneut die Regionaldirektorin der Regionalen Klinik Holding (RHK) Frau Susanne Jansen zu einem umfassenden Informationsaustausch zur Verfügung.

Bei einem Rundgang wurden die anstehenden Investitionen und Planungen in Bruchsal vorgestellt. Die Zentrale Notaufnahme wird umgebaut, so dass bis im Spätjahr 2011 alle Voraussetzungen gegeben sind, die Notaufnahme nach modernsten Gesichtspunkten durchzuführen. Im Bereich Gynäkologie stellte Chefarzt Prof. Dr. Wacker die vollzogenen Maßnahmen wie den Umbau des Sprechstundenbereichs sowie der ambulanten Chemotherapie vor. Er wie seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehnen die gesamte Erneuerung der Station herbei. Die Planung dafür läuft.

Im Bereich der Psychosomatischen Medizin und Psychotherapie stellte Chefarzt Dr. Rochlitz seine neue Abteilung vor, die durch eine Tagesklinik bis zum Herbst 2010 erweitert werden soll. Dr. Rochlitz wies auf den großen Bedarf hin.

Frau Jansen erläuterte im C-Bau die vorgesehene Aufstockung und den geplanten Anbau. Dadurch sollen kostenträchtige Interimslösungen eingespart werden, wenn der komplette E- Bau geräumt und im Ganzen erneuert wird.

Eine weitere Neuerung ist die Blutspende-Abteilung. Die Klinik würde sich über mehr Spender freuen und hofft in Zukunft auf mehr Beteiligung. Blutspendetermine sind regelmäßig Montagnachmittags.

Der Schluss der Besichtigung war die Abteilung für Kurzlieger. Dort werden zentral diejenigen Patientinnen und Patienten versorgt, die nach Operationen noch längstens zwei Nächte im Krankenhaus verbleiben. Frau Dr. Eckermann gab Einblick in den Ablauf der erst im Jahr 2010 eingerichteten Station.

Frau Jansen unterrichtete auch über die Planungen zum Ärztehaus. Dieses soll erst nach entsprechender Nachfrage in Angriff genommen werden.

Die Sprecherin der SPD im Aufsichtsrat der Kliniken Holding, Ursula Wacker, dankte der Regionaldirektorin Frau Jansen und den Chefärzten für ihre kompetenten Ausführungen, die den Fraktionsmitgliedern einen umfassenden Eindruck über die derzeit laufenden Planungen bzw. Maßnahmen vermittelten. Fast 1000 Fälle mehr als im Jahr zuvor wurden 2009 in Bruchsal behandelt.
Frau Wacker machte aber auch deutlich, dass dies nur möglich ist im Zusammenwirken des gesamten Personals. Dadurch sieht die SPD-Fraktion die Versorgung der Patienten des Landkreises weiter gesichert. Durch den Personalrat Roland Walther wurde bestätigt, dass in alle Maßnahmen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen umfangreich eingebunden werden.