Programm für 2010 steht

Veröffentlicht am 11.01.2010 in Pressemitteilungen

Der neue Vorstand der Jusos KA-Land hat in seiner konstituierenden Sitzung am 09.01.2010 sein Programm für das Arbeitsjahr 2010 beschlossen.

Der Schwerpunkt liegt auf der Bildungs-, Wirtschafts- und Umweltpolitik. "Zum Thema Bildung werden wir eine Winterfeier organisieren, zu der wir Betroffene des Bildungsstreiks einladen und gemeinsam mit ihnen über Studiengebühren, sonstige Unannehmlichkeiten für Studierende, aber auch Erfolge im Bildungswesen diskutieren möchten", so Kathrin Röwer, Vorsitzende der Jusos KA-Land. Das Thema Umwelt wollen die Jusos mit einer Begehung des Atomkraftwerkes Philippsburg behandeln und erörtern, welche besseren Energiequellen es im 21. Jahrhundert gibt. "Wir halten den Ausstieg aus dem Atomausstieg für falsch und stehen auch weiterhin für die Energiepolitik der rot-grünen Koalition", so Marko Vidakovic, Vostandsmitglied.

Besonders wichtig für die Jusos ist die Auseinandersetzung mit der schwarz-gelben Bundeskoalition. Laut Röwer werde es eine genaue Analyse der Konsequenzen anlässlich des halbjährigen Bestehens von Schwarz-Gelb im März geben.

Eine wichtige Rolle nimmt außerdem der Wahlkampf für die Landtagswahl 2011 ein. "Wir werden schon dieses Jahr in den Wahlkampf gehen und die heiße Phase einleuten, damit die Menschen sehen, dass wir präsent sind und Baden-Württemberg eine bessere Alternative erkennt als die derzeitige Landesregierung", kündigte Röwer an.

Homepage Jusos Karlsruhe-Land