SPD Weingarten kritisiert: Mangelhafte Beschattung im Weingartener Freibad

Das Weingartener Freibad erfreut sich dieser Tage und solch hohen Temperatur enormer Beliebtheit. Gerade für Eltern mit Kindern bis ca. 8 Jahren ist unser Freibad ideal, weil die Kleinen sich toll in den beiden Becken bewegen und spielen können.
Dabei tritt aber folgendes Zutage: Die Beschattung der Liegewiese durch Sonnenschirme bzw. Bäume ist mehr als unzureichend. An der Kasse bekommt man zwar leihweise einen kleinen Schirm (1,5m Durchmesser). Das reicht aber zur Beschattung eines Liegeplatzes für Familien nicht einmal ansatzweise aus... 

SPD Weingarten unterstützt die Arbeit des B.L.u.T. e.V.

Carol Günther, 1. Vorsitzender Uwe Presler mit Tochter, Claus Günther, stellv. Vorsitzender Raphael Posselt, Max Mahler

Der SPD Ortsverein Weingarten hat am vergangenen Wochenende erfolgreich am Lebenslauf des B.L.u.T. e.V. teilgenommen. Mit insgesamt 43,5 Runden unterstützen die Läuferinnen und Läufer der SPD Weingarten die wichtige Arbeit des Vereins. Unser Dank gilt an dieser Stelle auch den Organisatoren der Veranstaltung.

Generationswechsel bei der SPD in Weingarten (Baden)

Generationswechsel bei der SPD in Weingarten (Baden)

Am 05.05.2015 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Weingarten statt. Dabei berichtete der bisherige Vorsitzende Erich Höllmüller von den Tätigkeiten des Ortsvereins der vergangenen 12 Monate. Dabei hervorzuheben ist der Neujahrsempfang Anfang Januar 2015 mit Markus Rupp, Vorsitzender der SPD Kreistagsfraktion und Bürgermeister der Stadt Gondelsheim. Er berichtete von den Herausforderungen, vor denen der Landkreis und auch die Gemeinden in den kommenden Monaten stehen werden.

Auch Wolfgang Wehowsky berichtete in seiner Funktion als Vorsitzender der Gemeinderatsfraktion von den Herausforderungen der vergangenen Monate. Aktuell beschäftigt sich die SPD Fraktion intensiv mit dem Bauprojekt „mittendrin Leben“ auf dem ehemaligen Gelände der Lackfabrik Schwaab sowie dem geplanten Lärmschutzwall für die Anwohner der Waldbrücke.

Nach den Berichten aus Vorstand und Gemeinderat wurden die Wahlen zum neuen Vorstand der SPD Weingarten durchgeführt. Dabei wurde Uwe Presler zum neuen Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt. Er wird bei seiner Arbeit durch eine schlagkräftige Mannschaft, bestehend aus Raphael Posselt, Erich Höllmüller, Wolfgang Wehowsky und Carol Günther unterstützt. Uwe Presler: „Ich freue mich sehr über das in meine Person gesetzte Vertrauen. Es ist toll, dass mit Carol Günther, Raphael Posselt, Max Mahler und mir nun die nächste, „junge“ Generation die Verantwortung im Ortsverein übernehmen kann und wir die Richtung maßgeblich mitprägen dürfen. Dabei ist unser erklärtes Ziel das Ohr bei ihnen, den Bürgern, zu haben.“ Dabei setzt die Mannschaft auch auf die Erfahrung und Unterstützung der Gemeinderäte.

Sollten sie sich für die Arbeit der SPD Weingarten interessieren oder es Diskussionsthemen geben zögern sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir stehen ihnen gerne zur Verfügung.

Neujahrsempfang der SPD

Neujahrsempfang2015
Fotostrecke»

Neujahrsempfang der SPD Weingarten (Baden) mit Markus Rupp (Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag). Klasse Rede, die auf positive Resonanz stieß. Schwerpunktthemen: Soziale Gerechtigkeit durch Einführung des Mindestlohns ab 01.01.2015, den Pakt für Familien mit Kindern, zukunftsweisende Schullandschaft etc. Wichtig: Willkommenskultur für Asylbewerber. 

Nach der beeindruckenden Rede von Markus Rupp wurde Claus Günther mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt. Überreicht wurde sie von unserem Vereinsvorsitzenden Erich Höllmüller und von Wolfgang Wehowsky.

Diese Auszeichnung ist SPD-Mitgliedern vorbehalten die besondere Verdienste in der SPD erworben haben. Der Ortsverein drückt damit seinen Dank und Anerkennung für mehr als 40 Jahre SPD-Mitgliedschaft aus. 

Claus Günther wurde bereits mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Er ist Träger der Bürgermedaille in Gold der Gemeinde Weingarten und wurde mit der Ehrenmedaille in Silber des Landkreises ausgezeichnet. 

Staufermedaille für Claus Günther

Mit der höchsten Auszeichnung des Landes Baden-Württemberg wurde Claus Günther geehrt. Die SPD Weingarten gratuliert Claus Günther. Ist er uns doch einunermüdlicher  Begleiter, Mahner, Freund und "Schaffer" zugleich. 

Artikel der BNN vom 13.November 2014

 

 

Geschichte der SPD-Weingarten

Z U R   G E S C H I C H T E   D E R    S P D – W E I N G A R T E N

Die SPD wurde in Weingarten im Jahr 1900 gegründet. Sie war damals ausschließlich eine Partei von Industriearbeitern. Über die Zeit bis zum Kriegsanfang 1914 wissen wir sehr wenig. Aus Genehmigungen für gesellige Veranstaltungen der SPD von 1904 und 1912 kennen wir jedoch die Namen vieler Mitglieder. Dagegen ist uns wenig über die damaligen Vorsitzenden bekannt. Es müssen aber seit 1906 Vertreter der SPD im Gemeinderat und im Bürgerausschuß gewesen sein, auch wenn uns  deren Namen nicht bekannt sind.

Nach 1918 stellte die SPD in der Regel drei von acht Mitgliedern im Gemeinderat. Die Namen der meisten Gemeinderäte und Bürgerausschußmitglieder der SPD sowie die Kandidaten der Partei für die Wahlen zu diesen Gremien in dieser Zeit sind bekannt.Von 1931 bis 1933 war mit Karl Ruf ein SPD-Mann Bürgermeister in Weingarten. Unsere Kenntnisse zu diesen Dingen stammen hauptsächlich aus zwei Protokollbüchern der SPD(Band 2 von 1918-1928, Band 3 von 1928-1966).

Nach dem ersten Weltkrieg entstanden auch in Weingarten viele der SPD nahestehende Vereine und Organisationen wie der Arbeitergesangverein 'Vorwärts', das Arbeitersportkartell, die Naturfreunde,

die Arbeiterwohlfahrt, die Weingartener Baugenossenschaft, der Konsumverein und andere, mit denen viele gemeinsame Veranstaltungen stattfanden. Nach dem 22.6.1933 wurde der SPD und allen ihr verbundenen Vereinen und Vereinigungen jegliche Betätigung verboten.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde schon am 4.November 1945 die SPD mit Martin Oberer als 1. Vorsitzenden wiedergegründet. Seit dieser Zeit hat die SPD das kommunale Geschehen in Weingarten wesentlich mitgeprägt. In der Zeit des Wiederaufbaus nach dem Krieg und der Eingliederung der Flüchtlinge hat sich insbesondere der von der SPD gestellte langjährige Bürgermeister Ernst Vögele große Verdienste erworben. In den letzten zwanzig Jahren hat sich die Weingartener SPD schwerpunktmäßig für eine moderne Schulpolitik und für den Ausbau der Betreuung von Kindern(Kitas, Horte) und Jugendlichen eingesetzt. Daneben hat sich unsere Partei in dieser Zeit für eine offensive Gewerbepolitik und eine vernünftige Wohnbaupolitik stark gemacht und die Förderung der Weingartener Vereine unterstützt.

Eine ausführlichere Darstellung der Geschichte der Weingartener SPD findet sich in der 2000 zum hundertjährigen Jubiläum herausgegebenen Festschrift.

Sozialregion Karlsruhe

Weingarten tritt der Sozialregion-Karlsruhe bei. Auf Antrag der SPD-Fraktion beschließt der Gemeinderat zunächst für 1 Jahr der Sozialregion-Karlsruhe beizutreten. Damit erhalten die Kinder aus Familien mit geringen Einkünften günstige Konditionen bei der Inanspruchnahme von Hallenbädern, Sportveranstaltungen, Theatern, Museen usw. in der Fächerstadt.

Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Der SPD- Ortsverein wünscht allen Einwohnern besinnliche und erholsame Weihnachtstage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2013 Gesundheit, Glück und Wohlergehen.

Wir bei Facebook